Di, 12. Jan. 2021   Schulte-Lippern, Elke

RAR Frühjahrsakademie, 22.–24.03.2021

Online-Workshops und Erfahrungsaustausch für einen guten Start in die Promotion.

Was bietet Ihnen die Frühjahrsakademie?

Die dreitägige Frühjahrsakademie bietet Unterstützung sowie Orientierung in der Entscheidungsfindung und in der Vorbereitung auf die spannende Zeit der Doktorarbeit.

Am ersten Tag erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu formalen und organisatorischen Fragen rund um die Promotion und profitieren vom Austausch mit erfahrenen Nachwuchswissenschaftler*innen, die Einblicke in die Besonderheiten von Doktorarbeiten in den jeweiligen Fächergruppen geben.

In überfachlichen Workshops können Sie am zweiten und dritten Veranstaltungstag verschiedene Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Start in die Promotion trainieren: Vom Exposé-Schreiben über Selbst- und Zeitmanagement bis zur Guten wissenschaftlichen Praxis.

Wer kann teilnehmen?

Promotionsinteressierte und Doktorand*innen in der Startphase (alle Fächergruppen) der Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund und Universität Duisburg-Essen.

Veranstaltungssprache der Frühjahrsakademie ist Deutsch.

Das Programm und Informationen zur Anmeldung veröffentlichen wir Ende Januar auf: www.ra-ruhr.de/fruehjahrsakademie.html.