Do, 28. Okt. 2021   Huwer, Katharina

Die Zukunft sozialer Gerechtigkeit in der Welt am 04.11.2021 (online)

Vortrag und Podiumsdiskussion   In ihrem Vortrag behandelt Professorin Dr. Anja Weiß die globale Dimension von Ungleichheit und zeigt Perspektiven für die Zukunft sozialer Gerechtigkeit in der Welt auf. Dabei geht sie von eigenen Forschungsprojekten zur Migration von Hochqualifizierten und der Transnationalisierung der Medizin sowie zum Diversity Management in der deutschen Polizei aus.

Die Zukunft sozialer Gerechtigkeit in der Welt

Prof. Dr. Anja Weiß ist Professorin am Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen. Ihr Fachgebiet ist Soziologie mit Schwerpunkt Makrosoziologie und transnationale Prozesse.

Auf dem Podium diskutieren Turgay Tahtabas (Bildungswerk Zukunft, Essen), Prof. Dr. Sabrina Zajak (Juniorprofessorin im Fachbereich politische Soziologie, RUB), Dr. Stefanie Merse (Abteilung „Empathische Interkulturelle Medizinische Kommunikation“, Klinikum Essen) und Ewa Łączkowska (Studentin). Die Moderation übernimmt Professorin Dr. Barbara Buchenau (Prorektorin für Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität & Internationalität, UDE). Die Veranstaltung findet als Hybridveranstaltung statt, weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.

Am 04. November 2021, von 19:00-21:00 Uhr, in Kooperation des Gleichstellungsbüros der UDE mit dem Prorektorat für Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität & Internationales der UDE und den Essener Soroptimistinnen .

Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/gleichstellung/veranstaltungsanmeldung.php

Alle Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums der Soroptimistinnen finden Sie unter: