Di, 12. Jan. 2021   Schulte-Lippern, Elke

ABZ Workshop: „Promovieren – eine Idee für mich?“

ABZ Workshop: „Promovieren – eine Idee für mich?"   am 29.01.2021 von 9.30 - 16.00 Uhr

In diesem Online-Workshop erfahren Masterstudierende und Absolvent*innen, wie eine Promotion abläuft und was bei der Entscheidung für oder gegen eine Doktorarbeit wichtig ist. Anmeldung bis 22.01.: www.uni-due.de/abz/promovieren_eine_idee_fuer_mich.php.

Thema

Die Veranstaltung richtet sich an Master-Studierende und Absolvent*innen kurz nach ihrem Abschluss, die eine Promotion in Betracht ziehen. Ziel der Veranstaltung ist es, mit den Teilnehmer*innen die An- und Herausforderungen einer Promotion zu erarbeiten und die Chancen und Auswirkungen realistisch abzuwägen.
Am Ende soll jede*r genügend Informationen haben, um für sich zu der Entscheidung kommen zu können: Will ich promovieren? Ja oder nein?! Und wenn ja, wie fange ich an und wie finanziere ich mich?

• Promotion: ja oder nein? Tipps zur Entscheidungsfindung
  • Vorbereitungen auf die Promotion
  • Betreuung der Promotion / Promotionsvereinbarung
  • Finanzierung der Promotion
  • Bürokratisches
  • Ablauf der Promotion
  • Promovieren an der Universität Duisburg-Essen

Dozent: Simon Kresmann, Leiter des Graduiertenzentrums GC Plus der UDE

Die Anmeldung ist (bis zum 22.01.2021) über das unten verlinkte Formular möglich.