Singleview

 Mon, 17. May. 2021   Schulte-Lippern, Elke

Das Haus der FrauenGeschichte eröffnet seine neue Dauerausstellung Frauen.Bewegen.Geschichte.

Die Eröffnungsfeier findet aufgrund der Corona-Pandemie digital per Livestream statt und wird Euch zahlreiche Einblicke in die neue Ausstellung bieten.

Die Eröffnung unserer neuen Dauerausstellung Frauen.Bewegen.Geschichte. findet am Samstag, den 22. Mai von 14 bis 15 Uhr online per Livestream statt. Unter folgendem Link könnt Ihr an der Eröffnungsfeier teilnehmen: www.youtube.com/watch?v=lKSTbG9HpaQ

Denn die historische Frage, die sich Frauen in der Geschichte stellten, gilt auch im Jahr 2021 noch als eine zentrale Herausforderung für die nationale Gleichstellungsstrategie, in der es heißt: „Wie schaffen wir es, dass Frauen und Männer gleichermaßen an der Gestaltung der Zukunft unseres Landes in Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft beteiligt sind?“
 
Die Ausstellung beleuchtet diese Frage in historischer Perspektive – von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart. Sie stellt Frauen als treibende Kräfte der Geschichte und der Gleichberechtigung in den folgenden sieben gesellschaftlichen Aktionsfeldern vor: Familie, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kunst, politische Teilhabe, Krieg sowie Protestbewegungen. Dabei sind neben das reale historische Wirken die gesellschaftliche Wahrnehmung und die Selbstwahrnehmung von Frauen gestellt.
 
Die Kuratorinnen Isabel Busch und Mareike Schön führen uns im Anschluss an die Grußworte durch die Ausstellung und stellen uns ausgewählte Stationen vor.

Um die Inhalte der Ausstellung trotz der coronabedingten Schließung des Hauses der FrauenGeschichte zugänglich zu machen, setzen wir einen neuen Podcast auf. Nach Pfingsten geht es mit der Einführungsfolge los.

Webseite Ausstellung