Di, 28. Jul. 2020   Schulte-Lippern, Elke

„MARIA-WEBER-GRANT“ - Fördermittel der Hans-Böckler-Stiftung

NEUE FÖRDERMITTEL DER HANS-BÖCKLER-STIFTUNG VERSCHAFFEN WISSENSCHAFTLERN*INNEN FREIRAUM FÜR FORSCHUNG

Die Hans-Böckler-Stiftung unterstützt mit neuen Fördermitteln die Forschung von Juniorprofessoren und Habilitanden. Dazu schreibt die Stiftung den „Maria-Weber-Grant“ für herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Die Zielgruppen sind Forscherinnen und Forscher mit Postdoc-Status aus allen Fachgebieten. Die Antragsteller können für bis zu 12 Monate eine Teilvertretung ihrer Aufgaben in der Lehre beantragen, um sich so Freiräume für ihre Forschung zu schaffen. Für diese Vertretung werden pauschal 20.000 Euro pro Semester gewährt. Dafür ist durch die Universität mindestens eine halbe Stelle einzurichten, die nach der Tarifstufe E13 bezahlt wird. Interessierte können sich ab sofort für den „Maria-Weber-Grant“ bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September.

Weitere Informationen hier.